Montag, 3. Dezember 2012

Was heute die Schlagzeilen bestimmt:

 


Was heute die Schlagzeilen bestimmt:

FR -
Nahost-Konflikt - Israels Siedlungsbau erbost Europa
SPIEGEL -
Israels Siedlungspläne: Briten und Franzosen erwägen Abzug der Botschafter
WELT -
Merkel fordert von Israel Verzicht auf neue Siedlungen

Statement dazu:
Das Geschrei ist wie immer groß, wenn für Juden neue Häuser gebaut werden. Nach wie vor gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum in der sog. Westbank nicht auch Juden leben sollten und - wenn sie sich vermehren-  auch entsprechende Wohnungsbauprljekte gestartet werden, es sei denn, man möchte diese Gebiete, wie schon weite Teile des Nahen Ostens frei von Juden haben. Bis zu einer einvernehmlichen Lösung zwischen den Parteien, die einmal Partner in einem Friedensprozess sein wollten, muss selbstverständlich weiter gebaut werden für Juden und für Araber. Doch man behauptet, jedes Bauprojekt sei als eine Vorwegnahme noch zu klärender Punkte zu verstehen. Das müsste dann aber in gleicher Weise für beide Seiten gelten. Dazu kommt, dass Israel
auch schon Siedlungen wieder aufgegeben hat wie im Sinai und im Gazastreifen. Das Bauen von Wohnungen ist also mitnichten ein "Fakten schaffen" und auch keine Vorwegnahme von irgend etwas.
Außerdem hätte die Staatengemeinschaft  wichtigere Dinge zu erledigen: in Ägypten droht ein schlimmer Despotismus, in Syrien nimmt das Morden kein Ende, der Iran bastelt weiter an der Bombe. Erdogan betreibt Hetze im Großformart gegen den jüdischen Staat, nur bestellt man im Falle der Türkei, die nach 1974 Teile der eigenen Bevölkerung nach Nordzypern "deportierte, griechische Zypioten zu Heimatvertriebenen machte, sowie z.Zt.
40.000 Soldaten dorthin verlegt hat, nicht deren Botschafter ein und droht auch nicht mit irgendwelchen Maßnahmen. Bei Israel wird mit fadenscheiniger Begründung ein weltweites Affentheater aufgeführt, an dem diesmal leider auch die Bundeskanzlerin mit ihren Aussagen mittut . Ihre erst kürzlich wieder vorgetragenen Lippenbekenntnisse zu Israel werden dadurch nicht gerade glaubwürdiger.
Summa Summarum: Die Welt ist gegen Israel. Doch diese Tatsache spricht nicht  gegen Israel, sondern gegen die Welt.