Montag, 19. Januar 2009

SAPIR-COLLEGE: Prof. Dr. Ruth Eitan im Interview 15. 01. 09

Wie ist die Lage am Sapir College in Sderot?

Das College war zwei Wochen lang geschlossen. Als die Operation in Gaza begann, hat das Militär die ganze Gegend zur militärischen Zone erklärt. Der Campus war völlig leer. Am Montag wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Was haben die Studenten gemacht, während das College geschlossen war? Saßen sie zuhause und warteten darauf, wieder an die Uni gehen zu können, oder sind sie aus Südisrael abgereist?

Ein Drittel unserer Studenten wohnt in der Umgebung des Colleges, ein weiteres Drittel wohnt in anderen südlichen Städten Israels. Sie alle leben innerhalb der Reichweite der Qassam- und Grad-Raketen, und die meisten sind einfach zuhause geblieben. Viele haben Kontakt untereinander gehalten, manche haben Computer aus der Uni mit nach Hause genommen und von dort aus weitergearbeitet. Einige Professoren haben Kurse in anderen Städten Israels abgehalten. Auch wir Professoren haben versucht, mit unseren Studenten Kontakt zu halten.

weiter lesen:

Keine Kommentare: