Donnerstag, 17. Januar 2013

Wir erlauben uns, auf folgenden Vortrag hinzuweisen

Politische Stimmen aus Israel

Israel ist nicht einfach ein Staat an der Ostküste des Mittelmeeres, vielmehr handelt es sich um in vielerlei Hinsicht singuläres Projekt, das historisch kaum Vergleiche zu anderen Staaten zulässt. Einwanderer aus über 120 Ländern leben in ihrer religiösen, ideologischen und kulturellen Vielfalt auf engstem Raum in einem demokratischen Staat zusammen und haben ein landwirtschaftlich geprägtes Land in eine führende High-Tech-Nation verwandelt. Gleichzeitig durchziehen innenpolitische Spannungslinien die Gesellschaft, die das Integrationsprojekt vor immer neue Herausforderungen stellt. Hinzu kommt der seit der Staatsgründung anhaltende Konflikt mit den Palästinensern und den arabischen Nachbarstaaten.

Vor dem Hintergrund der Kontraste und Widersprüche der israelischen Gesellschaft wird die Wahl zur Knesset am 22.01.2013 einige Weichen für die nächsten Jahre stellen. Wie geht es weiter in einem Land, dessen Sicherheit permanent bedroht ist? Wie wird sich Israel zur Gründung eines palästinensischen Staats verhalten? Können die sozialen Konflikte im Land entschärft werden?

Neben der Diskussion dieser Fragen werden die Referenten Marc Neumann (Leiter des DGB-Jugendbildungszentrums in Hattingen) und Andreas Hetzer (Lehrkraft in der Politikwissenschaft an der Universität Siegen) Eindrücke und Sichtweisen verschiedenster politischer Akteure präsentieren, mit denen sie auf ihren Reisen durch Israel in den letzten beiden Jahren konfrontiert wurden.

Datum: Donnerstag, 24. Januar 2013
Beginn der Veranstaltung: 19.30 Uhr
Ort: VEB, Marienborner Str. 16, Siegen
Die Veranstaltung ist kostenlos.